Die Crew

ÜBER DIE SHANGHAIED SHANTY CREW

WER WIR SIND

 

Die Shanghaied Shanty Crew ist kein Shanty Chor! Wir wollen Shantys so singen wie sie vermutlich an Bord eines Schiffes, während der Arbeit gesungen wurden.

 

Wir sind eine Shanty Crew. Ein bunt gemischter Haufen so wie auf einem Schiff im Zeitalter der Segel. Bei uns gibt es keinen Chorleiter, bei uns gibt es keine Noten. Wir wollen authentisch sein und nicht durch bis ins Detail

geplante Arrangements überzeugen. Das "Authentisch-Sein" erreichen wir, indem wir die Shantys als das singen was sie waren, Arbeitslieder.

GESCHICHTE

 

Die Idee Shantys in historischer Seefahrerkleidung und ohne Noten zu singen stammt aus dem riesigen Schädel von Kanaka. Bereits am Anfang des Jahres 2015 versuchte dieser eine Shanty Crew auf die Beine zu stellen. Leider verlief dieses Projekt aus den verschiedensten Gründen im Sand. Immer noch von der Idee begeistert alles ganz anders als die meisten Shanty Chöre zu machen und frisch motiviert startete John 2016 einen neuen Versuch.

 

Über Facebook und im Pub wurden alle angesprochen von denen man dachte sie könnten Lust auf eine solche Crew haben. Auf mehr musste auch nicht geachtet werden, denn schon immer war klar: es wird keine Noten geben und niemand muss singen können, denn es soll authentisch werden! Schnell fanden sich einige Leute zusammen und am 5. April 2016 wurde die Shanghaied Shanty Crew gegründet.

 

Die eigentliche Idee war es eine Shanty Crew zur Unterstützung der Band MacCabe and Kanaka, welche sehr viel maritimes Liedgut an Bord hat, auf die Beine zu stellen. Schnell entschied man sich aber dafür die Shanghaied Shanty Crew als ein eigenständiges und seperates Unterfangen anzusehen.

 

 

 

Und wenn sie nicht über Bord gespühlt wurden, dann haulen sie noch Heute!

DIE CREW

Kanaka

Bosun

Padjo

Knot

Bursar

MacCabe

 

Thorsinson

The Crew's Pusser

Jan

 

Shanghaied Shanty Crew @ All Rights Reserved